Mit der AWO auf dem Weg
in die Informatik

Fahrsimulator

Unsere Kooperation mit Ingenieuren und Forschern
Seit 2012 entwickeln unsere Auszubildenden der Berufsbilder Fachinformatiker und Konstruktionsmechaniker verschiedene Modelle von Fahrsimulatoren. Britta Hinz: „Alle Jugendlichen spielen gern am PC oder mit einer Konsole. Warum also nicht ein eigenes Eingabegerät bauen? Unser erster Versuch ist der Bau einer Pedalerie zum Steuern von Rennspielen sowie von Playseats, die echtes Fahrgefühl vermitteln sollen.“

Fertig sind bisher einige Playseats, die den Jugend­lichen in deren Pausen zur Verfügung stehen sowie ein 2-DOF Fahrsimulator, der von 2 Wischermotoren angetrieben wird und das Verhalten eines Autos nachempfindet. Ein angehender Ingenieur der HAW hat im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit den Simulator gemeinsam mit den Auszubildenden und Ausbildern fertiggestellt. Ein neuer 3-DOF-Simulator ist in der Entwicklung.

Gut zu wissen …

Die Überleitung der Azubis in Betriebe der freien Wirtschaft schon während der Ausbildungszeit ist von dieser gewünscht.

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten oder unserer Arbeitsweise?
Melden Sie sich gerne bei uns.