DaVinci Resolve – Vom Bild zum Film

In diesem Kurs setzen wir uns mit Blackmagics Davinci Resolve auseinander.

Dieses ist ein Schneideprogramm, welches in großen Hollywood Produktionen Einsatz findet. Gemeinsam lernen wir, wie man Daten sortiert und einfügt, dann das beste Material auswählt und danach mit den Tricks und Tipps der Proficutter zu einem schönen Film zusammensetzt. Wenn der Rohschnitt steht, machen wir uns an den Ton. Was gehört dazu? Musik zur Untermalung der Stimmung und zum Aufbauen von Spannungen. Danach wird der Ton vom Video noch richtig ausgepegelt und verfeinert. Jetzt fehlen, wenn es gebraucht wird, noch ein paar Sound Effekte, um Teile und Vorgänge im Video zum Leben zu erwecken. Dann kommen wir zur Königsdisziplin: die Color Correction. Erstmal wird das Video zu einem natürlichen Bild gegradet, indem wir den Kontrast, die hellen und dunklen Bereiche des Bildes verändern, bis alles stimmt. Wir machen aus dem Video ein Kunstwerk. Passend zur Szene wird der Look mit Nuancen an Farben an die Stimmung der Story angepasst. Nur noch das Video rendern und fertig. Die einstige Idee ist nun zur Wirklichkeit geworden. Mein erster fertiger Film.

Als zweiten Teil unseres Filmemachens beschäftigen wir uns mit Stop Motion. Was ist Stop Motion? Eigentlich ist es die rohe Art vom Filme machen. Anstatt dass das Handy im Videomodus 24 Bilder pro Sekunde von selbst aufnimmt, nehmen wir jedes Bild einzeln als Foto auf und setzten diese später wieder zu einem Film zusammen. Da aber 24 Bilder zu viel ist, nehmen wir 10 Bilder pro Sek. auf und schaffen daraus eine neue Art des Filmemachens, ob aus Pappe oder Knete. Gegenstände werden zum Leben erweckt und erzählen eine Geschichte. Spannend, oder? Und das geschieht auch in Davinci.

Video abspielen
Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten oder unserer Arbeitsweise?
Melden Sie sich gerne bei uns.